Wert-voll.

Was uns ausmacht.

Feuer kann hilfreich oder gefährlich sein. Es kommt auf die Haltung des Verwenders an. Psychologische Methoden und Werkzeuge haben in der Praxisanwendung eine hohe Wirksamkeit und erfordern deshalb eine gestärkte Persönlichkeit des Anwenders. Verantwortungsbewusstsein bedeutet für uns, dass der Punkt der angemessenen Haltung immer Teil unserer Trainings und Ausbildungen ist. Nachfolgend haben wir die Werte zusammengefasst, anhand derer wir von unseren Teilnehmern wiedererkannt werden wollen.

Spaß

Spaß

Humor hilft! Auch Lernen funktioniert am besten in lockerer Atmosphäre und mit Spaß und Freude. Wir nehmen deshalb weder uns zu ernst, noch unsere Teilnehmer und sind bedacht darauf, dass man auch bei schwierigen Themen oder eigenen Schwächen ruhig einmal herzhaft lachen kann.

Genauigkeit

Genauigkeit

Ein genaues Ergebnis erfordert auch Maßarbeit. Wir leben das vor, indem wir unsere Ausbildungen gründlich und komplett planen und durchführen. Genauso achten wir auch bei unseren Teilnehmern darauf, dass sie mit dem erlernten Instrumentarium weder sich selbst, noch anderen gegenüber oberflächlich oder sogar fahrlässig umgehen.

Neugierde

Neugierde

Wir lehren keinen „heiligen Gral“. Unsere Welt ist zu komplex als dass ein Weg als der „Richtige“ bezeichnet werden kann. Wir suchen deshalb bei allen Lehrmethoden auch nach Abgrenzungen und sind neugierig auf Lösungen hinter diesen Grenzen. Diese Sichtweise soll den Teilnehmern die Kompetenz vermitteln, auch in schwierigen Situationen immer handlungsfähig zu bleiben.

Augenhöhe

Augenhöhe

Die Beziehung zwischen Trainer und Teilnehmern besteht bei uns nicht darin, dass auf der einen Seite die „Probleme“ sitzen und auf der anderen Seite die „Lösungen“. Wir verstehen unsere Trainings und Ausbildungen als Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe, bei dem Modelle von uns vermittelt werden. Wir achten darauf, dass sich die Teilnehmer beruflich wie privat in den vielen Praxisgeschichten und Metaphern wiedererkennen.

Erleben

Erleben

Schluss mit langweiligen PowerPoint Präsentationen und langatmigen Vorträgen. Erwachsenenbildung bedeutet für uns nicht eine Anhäufung von Wissen, sondern von Erfahrung. Alle unsere Trainings und Workshops enthalten deshalb didaktische Inszenierungen, die den Teilnehmer bei der Praxisumsetzung unterstützen.

Entwicklung

Entwicklung

Wir verstehen alle unsere Ausbildungen und Workshops als Persönlichkeitsentwicklung und unterscheiden hierbei nicht zwischen beruflichem und privatem Kontext. Wir glauben daran, dass Verhalten und Kommunikation aus einer gewissen inneren Haltung und Stärke heraus kommen und schulen deshalb nicht nur erfolgsversprechende „Sprechblasen“. Außerdem nehmen wir uns das Recht heraus, uns von Teilnehmern zu trennen, die von uns zwar Instrumente lernen wollen, eine eigene Entwicklung aber ablehnen.

  • lehrtrainer
  • mitglieddvnlp
  • logo_eca
  • logo_nlp
nlp atelier - Nürnberg